Jugendkreis 'SCHOKO-Treff'

Der SCHOKO-Treff  -->  Jugendtreff für SCHOn KOnfirmierte

 

Wir treffen uns immer sonntags (außer in den Ferien) um 18 Uhr bis ca. 20:30 Uhr.

Kommen können alle SchoKo´s, die sich noch nicht zu alt fühlen. ☺

Besondere Aktionen werden im Vorfeld angekündigt.

 

Der SchoKo`s-Treff ist ein Ort, an dem man nach seiner Konfirmation weiter Zeit miteinander und mit anderen verbringen kann. Dabei steht wohlfühlen, Gemeinschaft und Spaß im Vordergrund, aber natürlich auch die Schau in das Wort Gottes. Denn eine lebendige Beziehung zu Gott braucht Kontakt mit ihm, aber auch Austausch untereinander.

Zu Beginn eines jeden Treffs nehmen wir uns Zeit um uns aneinander Anteil zu geben, in dem wir uns erzählen wie es uns geht. Dazu sind Feder und Stein eine Hilfe. Die Feder zeigt den anderen, was einem leicht fällt, was man schönes erlebt hat, was einen beflügelt, für was man dankbar ist. Der Stein ist Symbol für etwas Schweres, was liegt grad auf der meiner Seele, was scheint mich zu erdrücken und ist schwer zu tragen, worum bitte ich Gott. Der Austausch tut gut und hilft auch die anderen zu verstehen. Dabei sind das Gebet miteinander und füreinander, sowie zwei Psalmenverse eine wichtige Kraft und Zusage.

„Mit meiner Seele will ich den Herrn loben und danken und das Gute nicht vergessen, dass er für mich tut. (Ps. 103,2)“

„Vertraue auf mich, wenn du in Not bist, dann will ich dich erretten. (Ps. 50,15)“

 

Unterwegs sein gehört allerdings genauso zum SchoKo sein. So gehen wir auch mal Kegeln, besuchen Jugendgottesdienste und unternehmen Ausflüge. Andere kennenlernen, voneinander lernen und profitieren um weiterzugeben an die SchoKo´s der Zukunft ist das Ziel des Jugendtreffs SchoKo.

 

Es freuen sich auf dein Kommen – Gemeindediakon Chris Ende und Team